Staader Cup, 2. April 2023 in Staad
Teilnahme: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg K1 bis K6 (TUI) sowie KD
Mit dem Staader Cup stand am vergangenen Wochenende ein echter Gradmesser in der Agenda unserer Turnerinnen. Ums vorwegzunehmen: Wir haben der Ostschweizer Turnergemeinschaft gezeigt, wo Engelburg liegt, zu was wir im Stande sind und mit welcher Konkurrenz in dieser Saison gerechnet werden muss. Es ist viel Qualität, Leidenschaft, Potenzial und vorallem Freude bei unseren Turnerinnen K1 bis K6 sowie KD zu sehen. Oder um es mit den Worten unseres stolzen Präsidenten zu sagen: „Wir haben gerockt“. Aus Staad haben wir 2-mal Gold, 1-mal Silber und neun Auszeichnungen entführt. Und ganz sicher nicht gestohlen!
Für viele unserer sieben- bis neunjährigen Nachwuchstalente von K1 war der Staader Cup der zweite Wettkampf überhaupt. Ihr habt es gut gemacht! Wir kommen noch nicht ganz an Uzwil heran, aber mit Lynn Mestka (Sprung) und Nina Rey (Boden) konnten wir zwei Auszeichnungen verbuchen. Bei den Mädchen von K2 schaffte es in Staad keines unserer Talente unter die besten Zehn. Das kommt noch und auch die Podestplätze werden folgen. Mit Hannah Oggenfuss, Valentina Fuchs und Evin Rashidi erhielten drei unserer K2 eine Auszeichnung. Viel wichtiger als die Rangliste ist jedoch die weitere Wettkampferfahrung, welche die Turnerinnen von K1 und K2 gesammelt haben. Trainiert fleissig weiter, konzentriert euch in jedem Training, hört auf die Tipps der Trainerinnen und Trainer und schaut euch von den Mädchen der oberen Kategorien oder von denjenigen, die etwas besonders gut können, das Gute ab. Und zuhause könnt ihr in jeder Ecke und bei jeder Gelegenheit Kraftübungen machen…
Unsere Turnerinnen von K3 haben es nicht in die begehrten Ränge mit Auszeichnung geschafft. Aber es kommt immer besser. Zu bemerken ist auch bei den Mädchen von K3, dass viele mit dem Staader und Unterländer Cup erst die ersten Erfahrungen in dieser Kategorie gemacht haben. Es gilt dranzubleiben, besser zu werden und ganz wichtig, bewahrt Freude und Spass. Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass ihr alle im Trainingslager mit dabei seid und weitere Fortschritte macht.
Die Mädchen von K4 lassen es so richtig krachen. Unsere Gwen Bucher gewinnt die Kategorie! Grandios. Aber auch Zoe Mestka (Rang 6), Cedrine Fässler (Rang 12), Jael Germann (Rang 17) und Tuana Gülümser (Rang 20) haben ausserordentlich gute Leistungen gezeigt. Gratulation an die TUI von K4 und auch an die Leiterinnen und Leiter. Was für ein Auftakt. Macht weiter so!
Siri Greutmann zeigte bei den Turnerinnen von K5 ihre Extraklasse. Mit der Gesamtnote von 37.10 erturnte sie sich die Goldmedaille. Einfach grossartig. Bei den K6 turnte Shanna Fröhlich, unsere Schweizermeisterin, auf Rang 2. Es ist eine Freude zu sehen, welche Entwicklung mit konsequentem Training möglich ist. Das gilt selbstverständlich auch für Tamara Räber. Bei den KD zeigt sie dank ihrem Können spektakuläre Übungen. Sie zeigt, was im Geräteturnsport alles möglich ist.
Bleibt mir nur nochmals zusammenzufassen. Es war ein grossartiger Wettkampf in Staad, mit tollem Einsatz und tollen Rangierungen. Wir freuen uns für euch. Trainiert weiter, werdet besser und schon bald rockt Engelburg an jeden Wettkampf und in jeder Kategorie.
Hopp TSV Engelburg!! 03. April 2023 / Matthias Fuchs