Sportangebot

TSV Engelburg

Das vielfältige Sportangebot des TSV Engelburg umfasst alle Altersklassen und bewegt sich sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssport in den Sparten Kinder- und Jugend-Turnen, Vereinsturnen, Geräteturnen, Leichtathletik, Aerobic und Tanz, Volleyball und Fitness.

Sportangebot als PDF ansehen

Sportarten und Riegen

Kinder- und Jugendturnen

Die Jugi setzt sich aus den Riegen für Kinder ab dem 3. Altersjahr und Jugendliche bis zum 5. Schuljahr zusammen und ist für den Nachwuchs ein idealer Einstieg in den Turnsport: durch die abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten werden koordinative und konditionelle Fähigkeiten gefördert, welche die Basis für weiterführende Sportarten bilden. So stehen denn auch Übungsformen aus den Bereichen Geräteturnen, Gymnastik, Tanz, Leichtathletik und natürlich verschiedene Spiele auf dem Programm. Kinder und Jugendliche lernen, mit dem eigenen Körper umzugehen und können sich dank der vielseitigen Turnstunden eine Idee davon machen, welche Sportart sie nach der Jugi in einer anderen Riege vertieft betreiben möchten.

Jugi

Geräteturnen

Im Geräteturnen eignen sich die Sportlerinnen und Sportler Grundfertigkeiten an den Geräten Boden, Barren, Schaukelringe, Sprung und Reck an. Der TSV Engelburg führt zwei Geräteriegen: die Mitglieder des GETU-Teams Fachsport nehmen regelmässig an Einzel- und Teamwettkämpfen teil, wohingegen die Turnerinnen und Turner der Sportlife-Riege ausschliesslich Teamwettkämpfe (Schaukelring) absolvieren.

Geräteturnen

Leichtathletik

Im Fachbereich Leichtathletik trainieren die Sportlerinnen und Sportler die Disziplinen Laufen, Werfen, Stossen, Weit- und Hochsprung. Dazu ist neben dem Üben der komplexen Bewegungsabläufe auch das regelmässige Training von Ausdauer und Kraft erforderlich. Die Leichtathleten der Fachsport-Riege (ab dem 6. SJ) und dem Sportlife trainieren jeweils zusammen und absolvieren Einzel- und Mannschaftwettkämpfe an Meetings und Meisterschaften.

Aerobic und Tanz

Schnelle Schrittfolgen, akrobatische Einlagen, ausgeklügelte Formationen und hinter jeder Bewegung viel Kraft und Ausdauer – das ist Team-Aerobic. In diesem Fachbereich führt der TSV eine Erwachsenen-Riege. Das Team nimmt mit ihrer Choreographie an Cups und Turnfesten teil. Wem hingegen weniger das Wettkampf Feeling, dafür umso mehr vielseitiger Show-Tanz mit Kostümen, Masken und Glamour zusagt, der ist bei Amantrices, der Show-Tanzgruppe des TSV, (gold)richtig.

Amantrices

Volleyball

Im Jahr 2008 bildete sich Volley TSV Engelburg aus Turnerinnen der Vereinswettkampfteams. Ein Glücksfall für den TSV, der die attraktive Mannschaftssportart seither für Erwachsene und Jugendliche anbieten kann. Mädchen ab dem 6. Schuljahr eignen sich im wöchentlichen Training die Technik an und nehmen an Mini-Volleymeisterschaften teil. Damen ab dem 16. Altersjahr trainieren spezifisch für die Teilnahme an den Liga- und Plausch-Meisterschaften von SwissVolley.

Volley

Fitness

Das Frauen/Männer-Turnen richtet sich mit einem polysportiven Bewegungsangebot an gesundheits- und fitnessorientierte Menschen. Weder wettkampfmässiges Turnen noch eine spezielle Sportart stehen hier im Zentrum, sondern ein Sportartenmix aus Gymnastik, Spiel, Geräteturnen und modernen Bewegungsformen wie beispielsweise Walking. Das Ziel: Erhaltung und Förderung von Fitness, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, sowie einer guten Lebensqualität. Wer seine persönliche Wettkampfleistung messen will, der findet sein Angebot im Turnwettkampf oder an sportlichen Volksevents.

Fit + Fun
Ladyfit