Bericht vom Riegenausflug

Der traditionelle Riegenausflug von Fit und Fun führte uns diesmal in die Innerschweiz. Zur Überraschung einiger war am Freitag keine Wanderung mehr auf dem Programm, sondern nur die Anfahrt mit Zug und Bus auf die Ibergeregg. Das schöne Wetter juckte Kufi dann aber doch und er liess sich nur mit Mühe davon abhalten, doch noch eine nahe gelegene Bergspitze zu erklimmen. Dafür genossen wir den Sonnenuntergang von der Terrasse und anschliessend das feine Nachtessen im Passhotel. Die anschliessend Jassrunde (Sidi Barani) liess die Zeit wie im Flug vergehen, wobei einige immer noch etwas unsicher sind, wie man jetzt am besten den Trumpf ansagt.

Neben uns war noch eine grössere Gruppe aus dem grossen Kanton im Hotel und scheinbar wollten diese früh los, da sie ebenfalls das Ziel «grosser Mythen» hatten. Somit war das Hotel bereit, uns schon um 7 Uhr mit einem feinen Frühstück zu verwöhnen. Punkt 8 Uhr ging es los und eine knappe Stunde später standen wir am Fuss des imposanten Berges. In horrendem Tempo erklommen wir die steilen Kehren und halbierten die angeschriebene Wanderdistanz von 1h 20 Minuten. Oben angekommen genossen wir das Panorama sowie die scheinbar legendären Nussgipfel.

Eine legendäre Person trafen wir dann nach dem Abstieg, nämlich den Rekordhalter mit über 600 Besteigungen Armin Schelbert. Wie ein Popstar liess er sich unten feiern. Wir hatten aber bei dem gedrängten Programm keine Zeit Unterschriften zu sammeln, sondern machten uns auf den Weg Richtung Haggenegg, wo wir leider keinen Platz mehr auf der Terrasse fanden und somit trotz schönstem Wetter das Essen indoor einnehmen mussten. Weiter ging es dann zum Mostelberg, eine Art Disneyland der Voralpen. Spielplätze, Rutsch- und Rodelbahnen sowie Musik gab es dort zuhauf. Wir machten uns allerdings recht schnell mit den gemieteten Trotinetten über die Hängebrücke auf den Weg, eine Hängebrücke, welche allerdings enorm schwankte, was nicht bei allen Freudensprüngen auslöste. Noch schlimmer war, dass es meines Wissens die einzige Trottinett-Abfahrt ist, bei welcher man zuerst noch 100 Höhenmeter hinauf bewältigen muss. Schlussendlich wurden wir jedoch mit einer schönen Abfahrt belohnt. Dank perfektem Timing konnte man noch eine Glace kaufen, bevor es dann mit Bus und Zug wieder Richtung Ostschweiz ging.

Dank perfekter Organisation von Kufi (besten Dank hierfür) und natürlich auch dank dem schönen Wetter (besten Dank an Petrus) war es ein sehr gelungener Ausflug.