Am letzten Sonntag fand der Jugitag Fürstenland 2025 in Abtwil statt. Der TSV Engelburg war mit 17 Kindern, dem Jugi-Maskottchen «Tigi», 4 Leiterinnen und 2 Kampf-/Hilfsrichter vor Ort. In den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf durften sich alle unsere Jugi-Kinder messen. Der 1’000m Lauf war den U12 TeilnehmerInnen vorbehalten – mit lautstarker Unterstützung der jüngeren Jugi-Gspänli und unserem «Tigi» wurde diese Herausforderung leichtfüssig bewältigt.
Der TSV Engelburg glänzte mit einem Traumresultat in der Kategorie U8 weiblich mit dem 2. Rang von Sahra Mock, 2 Auszeichnungen für die Ränge 5 von Lia Stahlberger und 9 für Neva Fust. Mit Noemi Rhiner auf Rang 16 schlossen alle Teilnehmerinnen in dieser Kategorie in der ersten Teilnehmerinnenhälfte ihren Wettkampf ab. Auch in der Kategorie U10 männlich konnte Nicola Mock mit einem 4. Rang und Livio Schmid mit dem 14. Rang eine Auszeichnung ergattern. Für diese 5 Kinder bedeutet die Auszeichnung die Qualifikation für die St.Galler Kantonalmeisterschaft Leichtathletik Jugend (LAMJU) im September dieses Jahres in Balgach.
An einem solch langen und erlebnisreichen Tag steht die Leistung aber nicht an vorderster Stelle. Vor allem das gemeinsame Schwitzen, Wetteifern, Mitfiebern, Pausen-überbrücken, Glace schlecken, auf und neben und unter Tigi-Nickerchen machen, Pasta schlemmen, Apfelshorley schütteln und auf dem Spielplatz herumtoben wird den Kindern in Erinnerung bleiben.
Unsere Jugi-Kinder sind grossartig und bereit für weitere gemeinsame, sportliche Erlebnisse.