Silbermedaille für die Nachwuchsturnerinnen und -Turner aus Gaiserwald an der «STV-Team-Challenge im Geräteturnen»

Team St. Gallen; Kategorie D
Shanna Fröhlich; TSV Engelburg
Ariane Fröhlich; TSV Engelburg
Andrin Büsch; TSV Engelburg
Yasha Heller; TV Abtwil
Samara Schlanser; TV Widnau

Die besten 360 Turnerinnen und Turner der Schweiz trafen sich in 72 Teams am Wochenende vom 20./21. November 2021 zur «STV-Team-Challenge Geräteturnen» unter dem Patronat vom Schweizerischen Turnverband (STV) in Wettingen. In vier Kategorien wurde um den begehrten Titel gekämpft, das beste Geräteturnteam der Schweiz zu sein.

Unter tosendem Jubel mit schwenkenden Fahnen und Kuhglocken startete der Wettkampf in der gefüllten Halle. Die Turnerinnen und Turner aus Gaiserwald blieben nervenstark und zeigten einen hervorragenden Wettkampf, welcher mit der Silbermedaille belohnt wurde. Eine Silbermedaille im Geräteturnen mit Gaiserwalder-Beteiligung an einem nationalen Wettkampf, welch ein Erfolg!

Der St.Galler Turnverband entsandte die zwanzig besten Turnerinnen und Turner an den nationalen Wettkampf. Darunter drei Turnerinnen und Turner vom TSV Engelburg und ein Turner vom TV Abtwil. Die Verbandsselektionierung wollte es, dass ausgerechnet die „Gaiserwalder“ in der Kategorie D das Wettkampfteam für den Kanton St.Gallen bildeten. Das Team wurde noch komplettiert durch eine Turnerin vom Turnverein Widnau.

Diese Silbermedaille ist kein Zufall, denn unter der Leitung von Jörg Büsch (TSV Engelburg) und Giovanni Lopes (TV Abtwil) entwickeln sich über die Jahre junge Turnerinnen und Turner, welche an der nationalen Spitze mitturnen können. Beide Vereine unterstützen sich seit Jahren gegenseitig in der Förderung von Turntalenten, sei es durch gemeinsame Trainings, wie auch Unterstützung an den regionalen Wettkämpfen, wenn wieder mal Not am Mann ist. Dieser grosse Erfolg spendet uns allen viel Energie und Motivation uns stetig weiterzuentwickeln!

Herzliche Gratulation an Shanna, Ariane, Andrin und Yasha zu Eurer grandiosen Leistung für Gaiserwald!

Herzlichen Dank an Giovanni Lopes und Jörg Büsch und allen Betreuerinnen und Betreuer der beiden Vereine für Eure unzähligen Stunden in der Halle im Dienste der Turnerschar!

Mit sportlichen Grüssen Marco Sanwald
Präsident TSV Engelburg