Toggenburger Gerätemeisterschaften, 2. /4. Mai 2025 in Eschenbach
Teilnahme: Geräterturnen Jugend TSV Engelburg, K1 bis K7 (TUI /TU) und KD
Zunächst möchte ich Margot Fröhlich, Adrien Lorca und Sandra Tinella ganz herzlich für die tolle Organisation des Trainingslagers in Engelburg danken. Allen anwesenden Leiterinnen und Leiter entrichte ich an dieser Stelle ein grosses Dankeschön. Dank Ihnen allen sind unsere Turnerinnen und Turner so erfolgreich, wie wir es an der TGM erlebt haben. Nur durch den freiwilligen und unermüdlichen Einsatz aller Leiterinnen und Leiter können wir als Verein vorwärtskommen. Dieser Einsatz ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, daher mein grosses Dankeschön an alle, die sich für unsere Jugend einsetzen.
Nun aber zu den Glanzresultaten an den Toggenburger Gerätemeisterschaften. Es ist wunderbar, unsere Kleinsten räumen ab. Nach dem grossartigen Start am Staadercup konnten sich unsere Mädchen vom K1 und K2 noch verbessern. Die Resultate sprechen für sich und zeigen, was mit Disziplin und Biss fast alles zu erreichen ist. Die Erfolgsserie vom letzten Jahr geht weiter, wir entwickeln uns immer mehr zu einem der besten Vereine im Geräteturnsport. Was für eine Freude in die strahlenden Gesichter zu blicken. Die TGM ist ausserdem der Qualifikationswettkampf für die Kantonalmeisterschaften im August 2025 in Bazenheid.
Folgende Resultate sind grandios.
K1 TUI: Leyla Capuano wird hervorragende 4. Mit einer Gesamtpunktzahl von 36.65 fehlten ihr nur 0.15 Punkte für das Podest. Dicht gefolgt von Shania Schärer (6.) mit 36.65. Leana Stöckli (19.), Elena Sutter (22.) und Malaurie Stark (35.). Sie runden das starke Ergebnis im K1 ab. Toll gemacht Mädels!
K2 TUI: Lily Geyer (22.), Malin Stünzi (30.) und Amy Jeisy (32.) erturnen sich eine Auszeichnung im grossen Feld von 151 Turnerinnen.
K3 TUI: Wettkampf startete gut, alle Mädchen turnten einen soliden Wettkampf. Am Reck kamen wir nicht in die Gänge. Am Ende schafften es leider die Mädchen von K3 allesamt nicht, sich in die begehrten Auszeichnungsplätze zu turnen.
K4 TUI: Bei den K4 Tui kann unser Getu drei Auszeichnungen erturnen. Sophie Forster wurde sehr gute 14., Valentina Fuchs erfreuliche 22. und Elisa Muheim gute 27.
K5 TUI: Mit Jael Germann (29.) und Cedrine Fässler (34.) können wir in der K5 zwei Auszeichnungen verbuchen.
K6 TUI: Mit der Gesamtnote von 35.88 turnte sich Siri Greutmann auf den 20. Platz.
K7 TUI: Nachdem Ariane Fröhlich am Samstag als Reck-Wertungsrichterin volle Konzentration an den Tag legte, turnte sie sich am Sonntag mit einer Glanzleistung und einer Gesamtpunktzahl von 37.75 zuoberst aufs Podest. Herzliche Gratulation.
KD: Auch Larissa Hollenstein zeigt, was sie kann. Mit 37.10 schrammte sie um 0.1 am Podest vorbei. Gleichwohl, sehr gute Leistung, Larissa.
K3 TU: Timo Schmid (6.) erturnt sich eine begehrte Auszeichnung mit dem 3. besten Sprung des Feldes.
K4 TU: Joshua Brown erturnt sich die Bronzemedaille mit dem besten Sprung von 9.55. Nevio Tinella erturnt sich der 4. Platz. Es bleibt bei den Beiden spannend dieses Jahr.
Sabrina Schmid, Engelburg 13. Mai 2025