Toggenburger Gerätemeisterschaften, 4./5. Mai 2024 in Eschenbach
Teilnahme: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg K1 bis K7 (TUI/TU) sowie KD
Der Geräteturnverein TSV Engelburg entwickelt sich zu einer der besten Ostschweizer Adressen im Geräteturnsport. Doch mehr dazu später. Denn zunächst möchte ich auf die vergangenen, sehr erfolgreichen Trainingstage während der Frühlingsferien zurückblicken. Dank der hervorragenden Organisation unter der Leitung von Margot Fröhlich, den anwesenden Leiterinnen und Leitern sowie den motivierten Turnerinnen und Turnern konnten wir weitere wichtige Entwicklungsschritte auf allen Stufen und an allen Geräten verzeichnen. Wir arbeiteten an unserem Ziel, besser zu werden und dabei Spass zu haben. Der sportliche Erfolg (und es muss nicht immer die Goldmedaille sein) folgt. Und dies haben die Turnerinnen und Turner an den Toggenburger Meisterschaften in Eschenbach eindrücklich unter Beweis gestellt. 4-mal Gold, 2-mal Silber und 15 Auszeichnungen konnte sich Getu TSV Engelburg sichern. Herzliche Gratulation.
Die Turnerinnen von K1 waren mit viel Motivation am Start. Sie, wie auch alle Turnerinnen und Turner der höheren Kategorien, konnten Leistungen und Platzierungen gegenüber den vergangenen Wettkämpfen insgesamt verbessern. Mit Emilia Allenspach (Rang 6), Lily Geyer (Rang 7), Malin Stünzi (Rang 16), Elea Hebeisen (Rang 24), Lisa Kränzlin (Rang 28), Amy Jeisy (Rang 30) erturnten sich sechs K1-Mädchen je eine Auszeichnung. Bei den K2 holten sich Nina Rey (Rang 8) und Mila Haag (34) je eine Auszeichnung. Bei den Mädchen von K3 gelang Valentina Fuchs (Rang 22) ein sehr guter Wettkampf. Bei den Mädchen von K4 räumten Zoe Mestka (Rang 13), Jael Germann (Rang 15), Sophie Forster und Riccarda Guidon (beide Rang 24) vier Auszeichnungen ab. Yaiza Diez (Rang 24) und Lea Lynn Schlegel (Rang 34) holten sich bei den K5 je eine Auszeichnung. Shanna Fröhlich bestätigte an den Toggenburger Gerätemeisterschaften einmal mehr ihr grosses Können. An ihr kommt derzeit keine Turnerin vorbei. Mit der Gesamtnote von 37.95 belohnte sie sich mit der nächsten Goldmedaille. Ihre Schwester, Ariane Fröhlich erturnte sich mit gleicher Überzeugung ebenfalls den grossartigen 1. Platz (Gesamtnote 37.73) bei der K7. Auch bei den KD holte sich Engelburg mit Larissa Hollenstein mit einer überzeugenden Leistung eine Goldmedaille (Gesamtnote 37.45). Bei unseren Turnern erturnte Nevio Tinella bei den Turnern von K4 mit einer Gesamtpunktzahl von 44.50 eine Silbermedaille! Zu einem Doppelsieg kam es in der K6. Dominik Hersche holte sich Gold, Andrin Büsch Silber. Herzliche Gratulation!
Es macht Freude, solche Leistungen und Ergebnisse zu bestaunen und darüber zu berichten. Es macht Freude zu sehen wie Ihr immer besser werdet. Macht weiter so. Mit Fleiss, Wille, Spass und entsprechendem Talent ist vieles möglich. Bleibt dran, glaubt an euch und trainiert mit Freude weiter; was das Zeug hält. Engelburg rockt!
Hopp TSV Engelburg!! 9. Mai 2024 / Matthias Fuchs
Hier die Impressionen für Euch!