Céline Boppart schafft den Sprung ins Juniorinnenkader.

Kunstturnen – Sechs Stunden Einsatzzeit, zwanzigmal Konzentration aufbauen und Präzisionsleistungen zeigen, währenddessen Höhenflüge und Enttäuschungen erleben und schliesslich bei der Athletikprüfung alle Kraftreserven aus den Muskeln herausholen: Auf diese Art und Weise ermittelte der Schweizerische Turnverband, jene Mädchen die 2013 einem der nationalen Kader angehören werden.

Aus dem Osten reisten Athletinnen des TZ Fürstenland, des Thurgauer Turnverbandes und des RLZ Ostschweiz in den Westen nach Genf, wo diese äusserst anspruchsvolle Prüfung stattgefunden hat. In einem derart umfangreichen Wettbewerb ist es selten, dass jede Übung nach Wunsch gelingt, dass jede Athletin ihr ganzes Potential abrufen kann. So erlebte die Trainercrew ein emotionales Wochenende mit einem Wechselbad an Gefühlen. Die sportlich wertvollste Leistung zeigte Céline Boppart vom TSV Engelburg, die sich für das Schweizerische Juniorinnenkader qualifizierte. Céline darf nun hoffen, im nächsten Jahr auf internationaler Ebene zum Einsatz zu kommen. 2013 im Nachwuchskader turnen Carina Wegmüller und Francesca Nocita vom STV Wil und Vivien Kressebuch aus Frauenfeld.

Neben der definitiven Qualifikation gibt es noch die erweiterten Kader. Wer diesen Status erreicht, gilt ebenfalls als förderungswürdig und steht deshalb unter verstärkter Beobachtung der Nationaltrainer. Diese Mädchen können sich mit aussergewöhnlichen Leistungsfortschritten und Wettkampfresultaten in den Vordergrund drängen. Mit Fiona Keller, Chiara Gander, Ylenia Hahn, Alicia Rechsteiner, Aline Breu, Lilli Habisreutinger und Alina Knöpfel hat sich dies eine ganze Reihe von Talenten aus der Region Fürstenland vorgenommen.

Hans Kölbener

Mehr über Céline Boppart findest du hier.