18.09. Jugendturnfest Gams
Note 9.57 – 4. Platz in der Kategorie Jugend 1-teilig OS
Optimistisch und mit Vorfreude gespickt machen wir uns auf den Weg nach Gams. Schon bald haben alle den grünen 3G-Bändel beim Checkpoint ums Handgelenk geschmiegt bekommen für den Zugang auf das Festgelände. Ein kurzes Einlaufen spült ordentlich Sauerstoff in die Lunge. Der Ablauf der Choreographie wird nochmals im Laufschritt durchgegangen. Hier beginnt das grosse Stirnrunzeln! „Wo ist denn meine Position, wo ist die Front?“ Trotz des tickenden Countdowns muss Jörg darauf bestehen den Ablauf mehrmals zu wiederholen. In rekordverdächtigen 3 Minuten sind alle umgezogen und ohne die traditionelle Pipipause geht’s volles Rohr auf den Wettkampfplatz.
Da werden wir dem Engelburger Ruf gerecht, im Wettkampf nochmals eine Schippe drauflegen zu können. Die erfahrenen Turnerinnen Sina, Corina und Joya halten die Struktur und das Timing der Choreo aufrecht und reissen mit den Nachwuchsturnerinnen und Turnern die Kastanien aus dem Feuer! Turnerisch lassen sie nichts anbrennen, nur einige kleine Makel sind auszumachen, welche praktisch nur Jörg erkennen kann. Die Note 9.57 nehmen wir erleichtert und mit einem Augenzwinkern entgegen. – Wer hätte das vor 20 Minuten gedacht!
Am Nachmittag bilden sich im schönsten Herbstwetter um den Wettkampfplatz überall kleine gesellige Grüppchen. Beim Rangverlesen mit über 1400 TUI/TU hat eigentlich nur unser Sturm auf das Podium gefehlt, da wir den 4. Platz belegten und uns mit Leder begnügen müssen. „Janü, packen wir es nächstes Mal!“
Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Denise Lehmann und Jörg Büsch für die Entwicklung der Choreo und die zum Teil nervenaufreibende Arbeit, bis alles sitzt!
Danke an Danja Bösch, welche schon frühmorgens für den TSV Engelburg als Wettkampfrichterin am Jugendturnfest im Einsatz stand!
Marco Sanwald / Abtwil 19. September 2021