Wettkampfbericht VI-2025 Appenzeller Kantonalmeisterschaften, 24.+ 25. August 2025 in Gais

Teilnahme: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg mit TV Abtwil als TG Abtwil-Engelburg K1 – K7, KD (TUI/TU)
Direkt nach den Sommerferien geht es los mit der zweiten Wettkampfhälfte. Die Turnerinnen und Turner haben so nochmals eine Chance zu zeigen, was in ihnen steckt und auch als Gradmesser für die eigene Kantonalmeisterschaft in Bazenheid eine Woche später. Bei den Appenzeller Meisterschaften sind wir mit Abtwil gemeinsam angetreten. Folgende Resultate sind hervorzuheben:
Tui K1:
Malaurie Stark wurde grandiose 6. Mit einer Bodennote von 9.50 und einer Sprungnote von 9.70, Bravo. Dicht gefolgt von Leila Capuano und Elena Sutter, beide auf Platz 10 mit einer Gesamtpunktzahl von 36.75.
Immer noch in den Auszeichnungen Shania Schärer auf Platz 17. mit einer tollen Ringnote von 9.35.
Tui K2:
Sophia Gerber turnt ihren besten Wettkampf bisher und erreicht einen grandiosen Platz 10. Mit einer Gesamtpunktzahl von 37. Ihre Ringnote von 9.60 gehörte zu den besten des Tages.
Lynn Mestka (15.) und Malin Stünzi (25.) runden das tolle Ergebnis der K2 Mädels ab und eine begehrte Auszeichnung wurde um den Hals gehängt.
Tui K3:
Hannah Oggenfuss erreichte einen sensationellen 12. Platz. Hier zu erwähnen ist noch, dass bei Hannah eine Note falsch notiert wurde und sie daher nicht aufgerufen wurde. Dank ihrer Trainerin Sina, wurde das umgehend korrigiert und Hannah durfte die Auszeichnung erhalten. Herausragend ist ihre Recknote von 9.45.
Tui K4:
Sophie Forster erturnte sich mit einer soliden Leistung den Platz 19.
Tui K5:
Knapp an den Medaillen vorbei schrammte Gwen Bucher. Das nächste Mal klappt es sicher wieder erfolgreicher für die K5 Mädels!
Tui K7:
Arianne Fröhlich erturnt sich die Silbermedaille, wegen 0.13 Punkten musste sie jemanden an sich vorbeiziehen lassen. Ihre Recknote von 9.65 spricht aber für sich. Mit Abstand die beste Note im Feld.
KD:
Larissa Hollenstein turnt weiterhin einfach grandios und setzt sich mit deutlichem Abstand an die Spitze. Gold für sie und den TSV Engelburg. Wir sind stolz auf dich.
Bravo Tamara Räber auf Platz 4. ergattert sie sich eine Auszeichnung.

Weiter geht’s mit unseren Jungs.
K3 Tu:
Timo Schmid schrammte knapp an den Medaillen vorbei, nennenswert ist die Recknote von 9.00, welche zu den besten im Feld gehörte.
K4 Tu:
Nevio Tinella wird toller 4., leider vergab er die Führung an seinem letzten Gerät dem Ring. Der Abstand vom Platz 4 auf den ersten Platz betrug nur 0.40 Punkte.

Bravo! Schauen wir, was das Training bringt für nächsten Wettkämpfe.

Hopp TSV Engelburg!

Zurück zur Startseite