Landesmeisterschaften, 16./17.09.2023

Bericht: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg K5 bis K7 (TUI/TU)

Die Landesmeisterschaften in Balzers sind für alle, die sich für die Schweizermeisterschaften qualifizieren möchten, die alles entscheidende letzte Möglichkeit. Vergangenen Jahres konnte Siri im K5 noch viele Konkurrentinnen überflügeln und nahm entsprechend am nationalen Wettkampf teil. Dieses Jahr hat es besonders gekribbelt bei beiden Fröhlich Schwestern Norina und Ariane. Hier die Resultate:

K5 TUI

Bronzemedaille für Siri Greutmann, Gesamtnote 37.05. Siri lässt nichts mehr anbrennen und zeigt am Reck die Tagesbestnote mit 9.50. Platz 27. für Yaiza Diez mit der Gesamtnote 35.55.

K6 TUI

Goldmedaille für Shanna Fröhlich mit der Gesamtnote 37.75. Shanna strahlt viel Selbstvertrauen aus und siegt vor Ihrer ärgsten Konkurrentin. Am Sprung turnt sie eine 9.20 und damit deutlich höher als noch zu Beginn der Saison. Norina Fröhlich wird superstarke Vierte mit der Note 37.40. Es keimt etwas Hoffnung auf, dass es Norina auch an die SM schafft.

K7 TUI

Arianne Fröhlich zeigt nicht die geringste Schwäche und wird mit dem 4. Platz und der Gesamtnote von 37.15 belohnt. Am Boden turnt sie die Bestnote im sackstarken Feld der K7 Turnerinnen. Wie sie die Note 9.50 am Boden raushaut einfach Spitze!

K6 TU

Andrin Büsch knackt die magische Grenze von 47.00 deutlich und gewinnt mit einem sagenhaften 47.53 (Schnitt 9.506). Damit zementiert Andrin deutlich sein Patz in der stärksten Mannschaft.

Luis Niederer wird 9. und strahlt wieder seine ursprüngliche Spritzigkeit aus. Am Sprung gelingt im die 6. Beste Note der Turner K6.

Nach dem Wettkampf werden die Turnerinnen und Turner, welche den Kanton St. Gallen an der SM vertreten vorgestellt. Vom Turnverein TSV Engelburg haben sich folgende TUI/TU für den Einzelwettkampf und Mannschaftswettkampf qualifiziert:

Siri Greutmann            TUI K5

Shanna Fröhlich          TUI K6

Ariane Fröhlich            TUI K7

Andrin Büsch               TU K6

Besonders bemerkenswert, dass alle Qualifizierten vom Getu Jugend Engelburg durch Ihre starke Qualifikationsresultate in den stärksten Mannschaften vertreten sind. (Top 5)

Jörg Büsch wird vom St. Galler Turnverband SGTV selektioniert die TUI K5 auf die Wettkämpfe vorzubereiten und durch die Einzel, wie auch Mannschaftswettkämpfe zu führen.

Bemerkung: Am 14. Oktober findet das offizielle SM Training der besten TUI/TU aus St. Gallen bei uns in Engelburg statt. Wer hat Lust vorbeizuschauen? – Turnbegeisterte sind herzlich eingeladen.

Zu dieser außerordentlichen Leistung, sei es als Turnerin und Turner, aber auch als Coach, möchte ich Euch allen herzlichen Gratulieren!!

Marco Sanwald / Präsident Getu TSV Engelburg

Abtwil, 26. September 2023