Unser diesjähriger Ausflug führte uns in den nahe gelegenen Alpstein. Obwohl den meisten bekannt, war die Vorfreude auf eine sportliche Wanderung und geselligem Beisammensein gross.
Die Wettervorhersage war uns anfangs der Woche nicht gut gesinnt, zeigte sich dann aber für die Zeit, in der wir unterwegs waren von seiner ausgezeichneten Seite. Mit Start am Freitagabend um 17.00 Uhr von der Schwägalp, durchliefen wir in sportlichem Tempo die Wolkendecke zur Tierwis, unserem Nachtlager. Was wir hier an Abendstimmung erleben durften, ist kaum in Worte zu fassen. Abendstimmung mit Wolkenmeer, Sonnenuntergang und zwei, man könnte meinen, zahmen Steinböcken, die uns ein ausgedehntes Fotoshooting lieferten – einfach nur genial.
Nach dem Abendessen und dem ausgedehnten geselligen Teil verbrachten wir eine einigermassen geruhsame, jedoch kühle Nacht.

Frisch gestärkt und aufgewärmt ging es am Samstag Richtung Säntis. Regula, die einzige Frau, die dabei war, wurde jeweils von uns Männern abwechslungsweise geführt und begleitet. Am Zwischenziel Säntis angelangt, wurden wir mit einer herrlichen Fernsicht belohnt. Über den Lisengrat gings Richtung Rotsteinpass, wo sich ein Teil der Gruppe von uns für den bevorstehenden Aufstieg Richtung Altmann, mit einem Kaffee stärkte. Für den bevorstehenden Aufstieg Richtung Altmannsattel und Altmann konnten wir uns wieder mal auf unser, jahrelang seriös antrainierten, Fitnesszustand verlassen. Die erhöhte Pulsfrequenz kam demzufolge nicht von der Anstrengung, sondern von der atemberaubenden Aussicht und dem Adrenalin, das dem einen oder anderen durch die Adern schoss, beim nicht zu unterschätzenden Aufstieg zum Altmann. Die Wagemutigen unter uns, überwanden auch noch das letzte Stück zum Gipfelkreuz. Da sich nicht alle zum Altmann hoch getrauten, verlegten wir den Rasthalt an die auf dem Abstiegsweg befindende Zwinglipasshütte.
Gestärkt mit einer Suppe oder einem Schüblig machten wir uns noch auf den letzten Teil der Wanderung, runter nach Wildhaus, zum Postauto, das uns wieder hochbrachte zum Ausgangsziel Schwägalp.

Auf der Schwägalp führten wir uns die wohlverdienten, verbrannten Kalorien wieder zu bei einem gemütlichen Nachtessen und liessen so den Tag ausklingen.

Vielen Dank an Felix für die gewohnt einwandfreie Organisation.

Giachen Arpagaus, Engelburg, 21.09.2021