Eine Matura-Arbeit mit Geräteturnen verbinden? – Kein Problem!
Leandra Geser hat im Rahmen ihrer Maturarbeit ein Geräteturn-Lager organisiert und gleichzeitig Daten für Ihre Arbeit erhoben. Thema Ihrer Arbeit: Entwicklung der Beweglichkeit im Geräteturnen durch Faszien-Training mit der Blackroll. Als Faszien bezeichnet man die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen. (Uff, Danke an Wikipedia!)
Am Sonntagmorgen den 2. September ging es mit Volldampf los! Einturnen und praktisch im Kaltstart den Spagat vermessen, natürlich ohne Faszien-Training! Die Referenzmessungen sind nun erhoben. Während den Geräteturn-Lektionen jeweils am Morgen, wurde parallel gezielt mit der Blackroll unter Anleitung von Leandra gearbeitet. Ziel: Die Beweglichkeit während der 3 Lagertage messbar zu verbessern. An den Nachmittagen gings nach Draussen zum Orientierungs- und Hindernislauf. Höhepunkt sind natürlich die Übernachtungen in der Halle. Weiche Matten hat es ja in Hülle und Fülle. Die Gesellschaftsspiele und Basteln sind nur das Vorgeplänkel, bevor der Spass dann richtig los geht, sobald das Licht gelöscht wird! Auf jeden Fall waren am Dienstag noch alle Turnerinnen und Turner mirakulös einsatzbereit.
Das Blackroll-Training hat sich ausbezahlt und messbare Resultate geliefert! Die Auswertung ist bei Leandra noch in Arbeit. Wir drücken Dir Leandra alles Gute für Deinen erfolgreichen Matura-Abschluss und bedanken uns für ein unvergessliches Geräteturn-Lager in diesem Herbst!
Marco Sanwald / Abtwil 21. Oktober 2018