03. April – Staader-Cup

Erster Gradmesser in der neuen Saison ist jeweils der Staader-Cup. Angetreten sind wir mit 29 Turnerinnen. Der Höhepunkt des langen Wettkampftages war insgesamt betrachtet der tolle Teamgeist, der innerhalb der Mädchen herrscht. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und auch wenn mal etwas nicht so gut geklappt hat, wurde Trost gespendet und neuer Mut zugesprochen. Ein grüner TSV Engelburg „Knäuel“ hat an der zweiten Rangverlesung den Platz in der Halle klar markiert. Die K3 und K4 Mädchen und viele Engelburg-Unterstützer mussten zwar lange auf die Rangverlesung warten aber haben die Zeit bestens genutzt, um ihre „Vereinsgspänli“ zu unterstützen.

K1 – 4 Auszeichnungen

Hannah Oggenfuss (10.) und Valentina Fuchs (12.) krallen sich die Auszeichnungen in den vorderen Rängen. Zoé Simmen (36.) und Evin Rashidi (39.) dürfen sich eine Medaille um den Hals legen lassen im Feld von 71 Turnerinnen.

K2 – 2 Auszeichnungen

Rahel Mäder und Zoé Lorca teilen sich gemeinsam den 27. Platz. Esra Sallem ist nur knapp an der Auszeichnung vorbeigeschrammt. Alle Mädchen können eine Auszeichnung ergattern, wenn sie weiterhin fleissig trainieren.

K3 – 1 Auszeichnung

Zoé Mestka (27.) hat die Vereinsfarbe hochgehalten mit Ihrer Auszeichnung. Sie turnt sauber durch den Wettkampf. Am Reck musste Sie und wir zwar eine herbe Pille schlucken werden aber das hat die junge Turnerin nicht aus dem Konzept gebracht. Sophia Sitaras gelingt eine tolle Bodenübung, welche verdienterweise mit der Note 9.05 belohnt wurde.

K4 – 5 Auszeichnung

Eine Hammer Teamleistung ist den TUI K4 geglückt. Gwen Bucher (11.) kann immer in die Spitze turnen. Anina Casado (16.) und Tuana Melis Gülümser ebenfalls (16.) lassen ihre Klasse an allen Geräten aufblitzen. Im Sog gelingt Cédrine Fässler (21.) und Binja Schickli (25.) ebenfalls ein toller Wettkampf. Nicht viel hätte für Jael gefehlt sie wird 28-igste. Aline Akerman kann sich erneut steigern. Für Jael und Aline wird es bestimmt schon bald klappen mit einer K4-Auszeichnung. Eine Akrobatik-Leistung der Sonderklasse ist Anina geglückt mit der „Bögli–Rettung“ am Boden. – Hut ab!

K5 – 4 Auszeichnungen

Technische solide turnen unsere jungen K5 durch den Wettkampf. Hier und da ein Zehntel mehr und das Podest würde anders aussehen. – Der Tag wird kommen. Shanna Fröhlich überzeugt mit ihrem Spitzwinkel ab Boden und wird 5. Siri Greutmann zeigt keine Schwächen und wird gute 11. Abby Mäder (20.) und Yaiza Diez (24.) komplettieren die Auszeichnungsränge. Seline Käser überzeugt mit der guten Bodennote 9.10, leider ganz knapp ausserhalb der Auszeichnungen.

K6 – Norina Fröhlich (6.)

Norina mit ihrer Unbekümmertheit, lässt es sich nicht nehmen nach einem unglücklichen Start am Reck, nachher alle ihre Trümpfe auszuspielen. Am Boden lässt Sie ihren Charme spielen. Mit einem Lächeln auf ihrem Gesicht und kurzfristig freier Übungsimprovisation gelingt Ihr die Topnote 9.50. Dies ist gleichbedeutend mit der Tagesbestleistung bei den K6.

Damen – Tamara Räber (10.)

Bei den Damen hat Tamara den Wettkampf Ihres Lebens geturnt. Ihre kreative Reckübung sorgt für ein Raunen im Publikum und wird unter lautem Applaus mit der Note mit 9.00 belohnt. An den Ringen turnt sie sogar 9.10! Zur Sicherheit, dass es Tamara nie langweilig wird, war sie am Morgen sogar noch als Kampfrichterin im Einsatz!

Besten Dank allen Betreuer und den Wettkampfrichter die im Laufe des Tages im Einsatz gestanden sind!

Hopp TSV Engelburg!

Marco Sanwald / Abtwil 5. April 2022