30. April – 01. Mai / TGM Degersheim

Beim Qualifikationswettkampf für das Kantonale im Herbst treten wir zum ersten Mal gemeinsam mit dem TV Abtwil mit total 57 TUI/TU an. Wir sind mit 42 Jugendlichen vom TSV Engelburg am Start. Die Abstimmung zwischen uns und Abtwil funktioniert auf Anhieb und so konnten wir wie gewünscht gegenseitig hinsichtlich der Wettkampfbetreuung und den Wettkampfrichter-Einsätzen profitieren.

Bei diesem Wettkampf geht es darum sich im besten Drittel zu präsentieren, damit die Qualifikation für das Kantonale in Wattwil zur Formsache wird. Die Qualifikationsliste wird in der Regel kurz vor den Sommerferien an die Vereine gesendet. An beiden Tagen zeigen wir was in uns steckt. Besonders bei den Turnern läuft es wie am Schnürchen. Wir stehen bei 12 Auszeichnungen gar gleich 3-mal auf dem Podest!

TU K1 – Silber – Kai Aemisegger, bestes Gerät 9.35 am Reck
TU K3 – Silber – Nevio Tinella, bestes Gerät 9.15 am Sprung
TU K6 – Gold – Andrin Büsch, bestes Gerät Boden 9.50 (Kategorienhöchstnote)

K1 – TUI 2 Auszeichnungen
Valentina Fuchs 6.
Hannah Oggenfuss 37.

K3 – TUI 1 Auszeichnung
Zoé Mestka 23.

K4 – TUI 2 Auszeichnungen
Anina Casado 10. – Reck 9.60 (Kategorienhöchstnote)
Gwen Bucher 16. – Sprung 9.40

K5 – TUI/TU 3 Auszeichnungen
Shanna Fröhlich 11. Schaukelring 9.55 (Kategorienhöchstnote)
Siri Greutmann 25. Sprung 9.35
Luis Niederer 7.

K6 – TUI/TU 1 Auszeichnungen
Norina Fröhlich 9.

07.– 08. Mai / Frühjahrsmeisterschaft in Herisau (K1-K4)

In Herisau an den Frühjahrsmeisterschaften messen wir uns mit den Appenzellerinnen und Appenzeller. In den Kategorien K1 – K4 treten wir an. Die „Grossen“ sind parallel dazu in Gams.

Wiederum dürfen wir uns über Topleistungen freuen!

TUI – K1 4 Auszeichnungen
Die K1 Mädchen wachsen förmlich über sich hinaus!

Allen voran, erturnt Zoé Simmen den sehr guten Rang 6 und mit der hohen Gesamtnote von 36.80 gelingt ihr ein absolutes Topergebnis. Dicht auf den Fersen folgen ihr Valentina Fuchs und Hannah Oggenfuss mit der gleichen Endnote von 36.65, beide im Rang 9. So haben wir es tatsächlich geschafft drei Mädchen in den Top 10 zu platzieren, wow!! Die Auszeichnungsränge rundet Evin Rashidi ab mit ihrem tollen 22. Platz.

TUI – K2 1 Auszeichnung
Die K2 Mädchen besetzten praktisch geschlossen das Mittelfeld. Mit Trainingsfleiss ist da bestimmt noch Luft nach oben, lassen wir uns überraschen!
Rahel Mäder lässt sich die verdiente Auszeichnung umhängen mit ihren guten 15. Platz.

TUI – K3 2 Auszeichnungen
Mestka Zoé erweitert auch an diesem Wettkampf ihre Medaillensammlung mit dem 24. Platz
Lina Aemisegger ergattert mit ihrem 31. Platz die letzte Auszeichnung, uff das war knapp!

TUI – K4 5 Auszeichnungen
Unsere K4 Mädchen turnen geschlossen auf einem beachtlichen Niveau. Besonders am Reck entfalten sie ihre Power und am Boden turnen sie tendenziell eher schwierigere Elemente. Am Ende zahlt es sich aus!
Gwen Bucher zeigt eine Top solide Leistung und wird tolle 4. Anina Casado knüpft an Ihre Leistungen vom Vorwochenende an und wird 15. Den 17. Platz teilen sich Binja Schickli und Cédrine Fässler. Jael Germann wird 22. Beim Empfang der Medaille, auf dem Langbank stehend, gehört sie schon fast zu den Grössten! – Warten wir es ab!

TU – K1 1 Auszeichnung
Kai Aemisegger legt mit seinem Sprung mit der Note 9.55 den Grundstein für den guten Schlussrang 6. Timo Schmid als Jüngster im Starterfeld wird guter 12.

TU – K3 1 Auszeichnung
Mit 5 Turnern sind wir die am stärksten vertretene Riege bei den Jungs.
Nevio Tinella zeigt keine Schwächen und wird 5. Besonders zu erwähnen ist der Sprung (¾ Salto) von Joshua Brown, welcher mit der hohen Note von 9.50 belohnt wird. Gövi und ich können die Höhe und Präzision beider Sprünge gar nicht richtig glauben.

7. Mai – 07. – 08. Mai / Frühjahrsmeisterschaft in Gams (K5-KD)

Gams ist für unsere K5 und K6 einer der Qualifikationswettkämpfe für die Schweizermeisterschaften im Herbst. Wir turnen mit einigen TUI/TU an vorderster Front und möchten Wettkämpfe gewinnen! Das Gute zuerst!

TU K5 – Silber Luis Niederer, mit der hohen Gesamtnote von 45.85. Der Sprung gelingt ihm hervorragend und wird mit 9.50 (Kategorienhöchstnote) bewertet.

TU K6  – Silber Andrin Büsch. Kanton St. Gallen bereinigt, hätte er den Wettkampf mit der Gesamtnote von 46.12 gewonnen.

TUI K5 3 Auszeichnung
Shanna Fröhlich wird im sehr starken Feld 4. Mit 37.40 gelingt Ihr eine gute Ausgangslage für die angestrebte Qualifikation.
Siri Greutmann turnt aktuell unbeirrt und sehr solide dadurch krallt sich regelmässig gute Platzierungen. Mit dem Platz 9 gelingt ihr ein Top 10 Ergebnis!
Yaiza Diez wird 24. und kann sich damit an diesem Wettkampf gegenüber der TGM deutlich steigern.

TUI K6 1 Auszeichnung
Norina Fröhlich wird gute 7., in ihrer ersten Saison im K6!

Danke!

Die beiden Wochenende waren sehr intensiv für die TUI/TU aber auch für die Betreuer und Betreuerinnen, sowie für die Wettkampfrichter. – Riesen Dankeschön, an alle die im Einsatz standen! Nicht zu vergessen, der epische Fiirobig-Cup war ja auch noch!

Sehr fleissig sind auch unsere beiden in der Ausbildung stehenden Wettkampfrichterinnen, Milena Bachmann und Ariane Fröhlich. Beim Schattenwerten verfeinern Sie ihre Fähigkeit faire Noten den Turnerinnen und Turnern zu geben. In Kürze steht die Prüfung zum Wettkampfrichter an. Wir drücken Euch beiden fest die Daumen!

Marco Sanwald / Abtwil 09. Mai 2022

Präsident Getu Jugend