Wettkampfbericht Schweizermeisterschaften 2023

23. / 24. Oktober in Bulle (Turner)
11. / 12. November in Kirchberg / BE (Turnerinnen)

Teilnahme vom Getu Jugend TSV Engelburg

Andrin Büsch TU K6 / Einzelgeräteturnen und Mannschaft SG
Siri Greutmann TUI K5 / Einzelgeräteturnen und Mannschaft SG
Shanna Fröhlich TUI K6 / Einzelgeräteturnen und Mannschaft SG
Ariane Fröhlich TUI K7 / Einzelgeräteturnen und Mannschaft SG

1 * Gold für Ariane Fröhlich
2 * Silber für Shanna Fröhlich und Andrin Büsch und Dominic Herrsche

Bravo!! Was soll man mehr sagen! – Nun aber ganz schön der Reihe nach:

Andrin Büsch K6
An vier Geräten turnt Andrin einen bestechenden Wettkampf. Er war auf Kurs zu einer Top-10 Platzierung. Beim Sprung kostet ihm jedoch ein klitzekleines technisches Malheur (Beine leicht angehockt) gleich 2 Notenpunkte Abzug. Er erreicht den immer noch sehr respektablen Platz 29.
Im Mannschaftswettbewerb lässt er und seine St. Galler Turnerkollegen nichts anbrennen und gewinnen mit Bravour die Silbermedaille. Beim Mannschaftswettbewerb turnt er 45.80, was im Schnitt die Note 9.16 bedeutet. Ganz herzliche Gratulation Andrin zu Deiner SM-Medaille!

Dominic Herrsche K6 vom Getu TV Abtwil-St. Josefen (mit Getu Sportlife beim TSV Engelburg), zeigt an beiden Wettkämpfen hervorragende Leistungen und wird im Einzelgeräteturnen starker 13. Gemeinsam mit Andrin in der Mannschaft, gewinnt Dominic ebenfalls die Silbermedaille.

Siri Greutmann K5
Siri beweist absolute Nervenstärke und turnt mit grosser Klasse auf Platz 5 in der Einzelwertung. Am Boden sind alle Augen auf Siri gerichtet, da sie den Durchgang abschliesst. Trotz bebendem Körper gelingt ihr eine tadellose Übung. – Bravo Siri, wir sind mächtig stolz auf Dich! Gemeinsam mit der Mannschaft turnt sie auf den Platz 5. Ihre Leistung ist erneut makellos und sie ist die Stärkste Turnerin aus dem Kanton St. Gallen und turnt 37.05 als Gesamtnote!

Shanna Fröhlich K6
Es hätte nicht viel gefehlt und Shanna hätte gleich die nächste höhere Kategorie K6 gewonnen nach ihrem Triumpf vom letzten Jahr. An den Ringen zeigt sie die beste, am Reck, sowie am Boden, die zweitbeste Übung des Tages. Den Sprung lassen wir einfach Ausser acht und freuen uns schon heute auf 2024! Mit der Gesamtnote von 37.075 platziert sich Shanna auf dem hammerstarken Rang 5.
Ihre Konkurrentinnen aus den anderen Kantonen, allen voran die Luzernerinnen, sind im Mannschaftswettbewerb unerbittlich stark. Shanna zeigt alles was sie drauf hat und erreicht mit der Mannschaft den hervorragenden 2. Platz. – Herzliche Gratulation an Dich Shanna!

Ariane Fröhlich K7
Mit enormen Trainingsfleiss und Talent hat Ariane eines ihrer Karriereziele erreicht und konnte am Einzelgeräteturnen, sowie in der Mannschaft K7 Turnerinnen an der Schweizermeisterschaft antreten.
Goldmedaille, Medaille d’Or, Medaglia d’oro für Ariana Fröhlich im Teamwettkampf!
Auf den Zuschauerrängen haben wir gebibbert, konnten dann aber die Fahnen und Glocken hochreissen und sind uns einfach nur noch in den Armen gelegen. Beim Einzelgerätewettkampf erreicht Ariane den guten 27. Platz mit Auszeichnung. Am Reck mit der 11. besten Übung des Tages, hätte sie noch fast den Finaldurchgang der besten acht Turnerinnen der Schweiz erreicht!

Jörg Büsch Trainer SGTV/TSV Engelburg
Jörg wurde vom St. Galler Turnverband delegiert die K5 Turnerinnen auf den Wettkampf vorzubereiten und sie durch den Wettkampf zu führen. Weiter hat er alle unserer SM Turnerinnen und Turner begleitet und sie perfekt auf die wichtigen Wettkampftage vorbereitet. Unzählige Stunden in der Halle bilden das Fundament des Erfolges, welchen wir einfach geniessen dürfen, allen voran unsere Athletinnen und Athleten. – Ganz herzlichen Dank an Dich Jörg für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Wer weiss, ob wir im 2024 wieder eine so starke Delegation an die SM senden dürfen? – Wir bleiben dran!

Marco Sanwald, Abtwil 27. November 2023