Bericht zu den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen 2022

  • Morges 29./30.10.2022 (TU K6 Einzelgeräteturnen und Teamwettkampf)
  • Kirchberg (BE), 05./06.11.2022 (TUI K5/K6 Einzelgeräteturnen)
  • Olten 12./13.11.2022 (TUI K5/K6 Teamwettkampf)

Gold, Shanna Fröhlich (K5) Einzelgeräteturnen
Gold, Shanna Fröhlich (K5) Teamwettkampf Turnerinnen St. Gallen
Bronze, Ariane Fröhlich und Norina Fröhlich (K6) Teamwettkampf Turnerinnen St. Gallen
Bronze, Andrin Büsch (K6) in der Gruppe Kat B am Teamwettkampf Turner St. Gallen
12. Platz und Auszeichnung, Siri Greutmann (K5) Einzelgeräteturnen
13. Platz und Auszeichnung, Dominic Herrsche (K6) Einzelgeräteturnen
15. Platz und Auszeichnung, Norina Fröhlich (K6) Einzelgeräteturnen
19. Platz und Auszeichnung, Ariane Fröhlich (K6) Einzelgeräteturnen
26. Platz Andrin Büsch (K6) Einzelgeräteturnen

Wir sind uns alle in den Armen gelegen! Zweimal Gold und zweimal Bronze an den Schweizermeisterschaften. Wer hätte so etwas zu Beginn der diesjährigen Wettkampfsaison erahnen können? Zusätzlich konnten alle unsere Turnerinnen und Turner eine Medaille oder Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Das Kuhglockengetöse und das wilde Schwenken der St. Galler Fahne hat ihre Wirkung entfaltet. Das Wettkampfglück ist uns meistens zur Seite gestanden.

TUI K5

Shanna Fröhlich nimmt mit gerade nur 0.05 Punkten Vorsprung ihren Schweizermeisterschaftstitel in Empfang. Shanna legt mit ihren Tagesbestnoten am Boden und Reck die Basis für ihren Sieg. Siri Greutmann gewinnt die Abteilung 1 und wird sehr starke 12. im Feld von 72 Turnerinnen. Mit dem Team St. Gallen doppelt Shanna mit Gold nach. Damit sind die K5-Turnerinnen aus dem Kanton St. Gallen die Stärksten des Landes.

TUI K6

Im Teamwettkampf mit Ariane Fröhlich und Norina Fröhlich ist die Entscheidung sehr knapp und sie gewinnen Bronze, auch dank sehr guten Einzelleistungen unserer beiden Turnerinnen.

Im Einzelgeräteturnen haben wir noch gerätselt über die Benotung vornehmlich an den Ringen. Im Teamwettkampf haben Ariane und Norina sich aber nicht beirren lassen und zeigen starke Leistungen. Dies ist genau die richtige Antwort nach einer Enttäuschung.

TU K6

Andrin Büsch gewinnt in Morges mit dem Team St. Gallen die Bronzemedaille und kann seinen Patzer am Sprung vom Vortag im Einzelgeräteturnen vergessen machen. Dominic Herrsche turnt im Einzelgeräteturnen an allen Geräten konstant auf hohem Niveau. Dabei ist er am Reck und Boden zweimal in den Top 10 platziert. Mit dem 13. Platz in der Gesamtwertung ist der elegante Nachwuchsturner bereit für mehr.

Damit auf nationaler Ebene mitgeturnt werden kann sind einige Faktoren entscheidend. Zum einen muss eine Leistungsbereitschaft und ein hohes Mass an Trainingsfleiss bei den Athleten vorherrschen. Zum anderen müssen auch Leiter mit der entsprechenden Qualifikation bereit sein, unzählige Stunden in der Halle zu investieren. Jörg Büsch, Giovanni Lopes und Kurt Beck haben den Erfolg unserer Turnerinnen und Turner durch den jahrelangen Aufbau ermöglicht. Jörg ist an den Schweizermeisterschaften an drei Wochenenden für unsere Turnerinnen und Turner, wie auch für den St. Galler Turnverband, im Dienst gestanden. Giovanni Lopes und Kurt Beck investieren ebenfalls praktisch ihre komplette Freizeit für ihren geliebten Turnsport.

Diesen drei Trainern aus drei verschiedenen Stammvereinen (TSV Engelburg, TV Abtwil und TV Gossau) gebührt ein besonderer Dank! Ein grosser Dank auch allen Leiterinnen und Leiter, welche unsere Jüngsten in welcher Form auch immer unterstützt und begleitet haben. Ein Traum, wenn am wichtigsten Wettkampf in einer jungen Turnerkarriere alles zusammenpasst.

Herzliche Gratulation für Eure turnerischen Leistungen an der SM 2022! – Hopp TSV Engelburg!

Marco Sanwald – Präsident Getu Jugend TSV Engelburg

Zurück zur Startseite