Unser Sommerausflug vom Fit&Fun hat uns, trotz Corona Einschränkungen, ins nahe Ausland geführt. Unser Ziel war es die 3 Schwestern zu besteigen, was der Name einer Bergkette im Fürstentum Liechtenstein ist.

Die Anreise mit dem Auto nach Nendeln erfolgte am späten Freitagnachmittag. Die anschliessende Busreise nach Planken verkürzte den Aufstieg zur Gafadurahütte um 400 Höhenmeter. Die restlichen 600 Höhenmeter wurden schnell bewältigt, denn das Nachtessen in der Hütte lockte allzu sehr. Bei der Hütte angekommen, genossen wir auf der Terrasse unser wohlverdientes Nachtessen und konnten die herannahenden Gewitter im Auge behalten.
Die Übernachtung war Corona-Konform, mit einer Matratze Abstand, beinahe schnarchfrei und sehr erholsam.

Früh Morgens wurden wir bereits wieder von der Hüttenwartin mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnt. Die kühlen Morgenstunden nutzen wir für den Aufstieg zum Sarojasattel und weiter Richtung 3 Schwestern. Die Höhenmeter purzelten nur so dahin und der schwierigste Teil unserer Strecke, der Klettersteig zum Gipfel, lag vor uns. Schwindelfreiheit war hier ein Muss! Herrliche Aussichten und schwierige Passagen wechselten sich im Minutentakt ab. Nach überwundenen Klettersteigen entschädigte uns die Gipfelankunft mit einer herrlichen Aussicht auf die Schweizer Berge. Doch lange verweilen konnten wir nicht, denn der Weg war noch weit. Weitere Gipfel folgten sogleich. Der Garsellikopf, der Kuhgrat und der Gafleispitz waren weitere Highlights auf der Tour. Der Abstieg über den Fürstensteig mit vielen Seilpassagen und einer Begegnung mit einem Bernhardiner führte uns ans End der Wanderung, zur Gaflei.

Mit dem Bus zurück nach Nendeln war dann nur noch Formsache. Bei einem feinen Glace in Feldkirch und anschliessendem Bad im Baggersee, liessen wir den herrlichen Tag ausklingen.

Nochmals besten Dank an Felix für Organisation der schönen und abwechslungsreichen Bergwanderung!

15.8.2020, der Verfasser Urs Geser