27. – 28. August / Appenzeller Kantonalmeisterschaften in Appenzell

Zurück in den Wettkampfmodus zu kommen nach den Sommerferien ist den Meisten gut geglückt! Die Appenzeller Kantonalmeisterschaften sind immer ein willkommener Wettkampf als Vorbereitung auf „unser Kantonales“. Mit 4 Podestplätzen unterstreichen wir deutlich, dass wir bei den höheren Kategorien immer ein Wörtchen mitreden, wenn es gilt die Medaillen zu verteilen.

Besonders erfreulich, dass unsere beiden neuen Wettkampfrichterinnen, Ariane Fröhlich und Milena Bachmann, ihre Feuertaufe bestanden haben. Nochmals besten Dank an Euch beide, ihr habt die Ausbildung und die Prüfungen mit Bravour bestanden! – Wir sind stolz auch euch!

TUI K1, K2 und K3

Bei den ganz Jungen K1er Mädchen läuft es bereits wie geschmiert! So konnte Valentina Fuchs als gute 7. mit einer hohen Gesamtnote von 37.20 und Hannah Oggenfuss als 20. eine verdiente Auszeichnung entgegennehmen. Zoé Simmen hätte es auch fast geschafft ohne den kleinen „Chrüsimüsi“ am Boden.

Bei den K2 sind wir fast wie eine Perlenkette im breiten Mittelfeld der Rangierten zu finden. An allen Geräten müssen wir aber noch einen schönen Schritt zulegen.

Bei den K3 sehen wir ein ähnliches Bild. Punktuell können wir über eine Note 9 turnen, aber um den Durchschnitt der Noten auf eine 9 zu heben, fehlt doch noch einiges. So müssen wir hier klar in der Athletik und auch Technik weiter schleifen.

TUI K4, K5, K6

Anina Casado TUI K4 schafft es wieder, eine tolle Platzierung als 11. zu erturnen. An allen Geräten turnt sie souverän und kraftvoll. Bei den K4 Mädchen sind wir am Boden und Reck absolut konkurrenzfähig.

Silber für Shanna Fröhlich mit der Gesamtnote von 37.30! Shanna mit Ihren 9.60 am Reck und 9.45 am Boden zeigt allen wo der Hammer hängt! Siri Greutmann wird sehr gute 18. Interessant ihr  Notenblatt – mit (9.05, 9.00, 9.15 und 9.10) ist Sie an allen Geräte unerbittlich stark und ausgeglichen. Yaiza Diez wäre Siri auf den Fersen, am Reck kann Sie ihr Potential aktuell noch nicht ganz abrufen.

Bronze für Ariane Fröhlich mit 36.80 und einer wunderschönen Übung am Boden mit 9.50 und 9.45 am Reck. Eine hohe Note am Reck kann nur durch sehr viel Trainingsfleiss erreicht werden. Mit dem 5. Platz fehlten Norina Fröhlich nur 0.3 Notenpunkte auf ihre Schwester. Norina turnt sogar eine Note von 9.50 am Reck! Die beiden schenken sich echt nichts!

TUI K1, K3, K5, K6

Mit dem Jahrgang 2015 war Timo Schmid der zweitjüngste Turner am Wettkampf. Mit der Durchschnittsnote von 8.16 steigert er sich erfreulich von Wettkampf zu Wettkampf.

Eine Auszeichnung als  5. von 18. gestarteten Turnern erreicht Nevio Tinella trotz seines spektakulären Sturzes am Reck! – Uff, alles gut gegangen, nichts gebrochen. Joshua Brown zeigt wieder seine Stärke am Minitrampolin mit der zweithöchsten Note 9.10. (Bestnote war ein 9.15)

Luis Niederer krallt sich mit dem 5. Platz eine Auszeichnung. Am Boden lässt er mit 9.45 seine Stärke und Spritzigkeit aufblitzen.

Gold für Andrin Büsch und Silber für Dominic Herrsche. Beide turnen an den Ringen in einer anderen Liga. Trotz eines kleinen Flüchtigkeitsfehlers am Barren von Andrin reicht es für den Sieg. Wie bei den K6 TUI, fordern sich die beiden jungen Männer gegenseitig.

Danke an alle Betreuerinnen und Betreuer, wie auch den Schlachtenbummler für euren Einsatz und Unterstützung am langen Wochenende in Appenzell!

Übrigens: Für die Schweizermeisterschaften Kadertrainings stellen wir aktuell 8 TUI/TU! Darauf sind wir sehr stolz und sind damit in den höheren Kategorien mit an der Spitze im Geräteturnen im Kanton St.Gallen. Dies ist ein grosser Verdienst von allen Leiterinnen und Leiter, allen voran Jörg Büsch, Kurt Beck und Giovanni Lopes vom TV Abtwil.

Marco Sanwald / Abtwil 30. August 2022

Präsident Getu Jugend TSV Engelburg

Zurück zur Startseite