10. – 11. September St. Galler Kantonalmeisterschaften in Wattwil

2 x Gold und 1 x Silber an den Kantonalmeisterschaften in Wattwil!
Das Beste zuerst: Unsere Kantonalmeisterinnen im K5 und K6 heissen Shanna Fröhlich und Ariane Fröhlich. Silber holt sich Andrin Büsch bei den Turnern im K6! Zusätzlich zu den Podestplätzen erreichen wir wunderbare 8 Auszeichnungen. – Danke an alle Schlachtenbummler, wir haben Euch auf dem Wettkampfplatz bestens gehört!

Nun aber schön der Reihe nach:

TUI K1: Valentina Fuchs (13.) und Hannah Oggenfuss (41.) starten topmotiviert in den Wettkampf. Bewundernswert leichtfüssig turnen beide am Boden über der Note 9.0.

TUI K3: Mestka Zoe (17.) kann sich an diesem wichtigsten Wettkampf der Saison an allen Geräten steigern und erreicht eine Top 20 Platzierung.

TUI K4: Anina Casado (4.) und Gwen Bucher (14.) erreichen sehr gute Platzierungen. Um ein Haar hätte es Anina auf das ersehnte Podest geschafft. Jael Germann (36.) lässt ihre Klasse am Reck aufblitzen, mit der zweitbesten Tagesleistung, mit der Hammernote von 9.65.

TUI K5: Shanna Fröhlich (1.), Greutmann Siri (25.) und Yaiza Diez (25.) nehmen die verdienten Auszeichnungen entgegen. Shanna legt mit dem Sieg und der unglaublichen Gesamtnote von 37.90 (Schnitt = 9.475) den Grundstein für die SM-Qualifikation. Siri und Yaiza haben an den Ringen etwas verwachst, um noch eine noch bessere Rangierung zu erreichen.

TUI K6: Ariane Fröhlich (1.), Norina Fröhlich (4.). Die beiden Geschwisterpaare zeigen aktuell wo der Hammer hängt bei den Turnerinnen im K6. Bestechend ausgeglichen turnt Ariane und erturnt am Reck eine Note 9.7, wohlverstanden mit einem Ausfallschritt. Norina ist Ariane immer hartnäckig auf den Fersen, nur am Reck muss sie leider einmal vom Gerät.

KD Turnerinnen: Tamara Räber (8.) zeigt am Sprung eine sehr gute Note von 9.10. Sie lässt es bei ihrem gehechteten Salto so richtig krachen!

TU K4: Nevio Tinella (12.) Mit einem verletzten Finger zeigt Nevio am Reck eine sehr saubere Übung mit der Note 9.30. Zu Beginn der Woche war es noch gar nicht sicher ober er antreten kann. – Toll, dass Nevio den Mumm hatte teilzunehmen.

TU K5: Luis Niederer (6.) Luis gelingt bis auf den nett ausgedrückt, verflixten Barren ein Top-Wettkampf. Die tiefe Bewertung ausschliesslich am Barren, hat sich leider eine Woche später negativ auf die SM Qualifikation ausgewirkt. Im 2023 wird es Luis packen!

TU K6: Andrin Büsch (2.) Andrin zeigt trotz einer Erkältung einen robusten Wettkampf und holt sich kantonsbereinigt den 2. Platz. Der Notenschnitt von 9.266 zeigt deutlich auf, was Andrin an den Geräten drauf hat. Den Grundstein für den Erfolgt holt er mit je 9.40 am Boden und Reck.

____________________________________________________________

17. – 18. September Liechtensteinische Meisterschaften in Balzers

6 Qualifikationen (5 plus 1) für die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen
Folgende Turnerinnen und Turner qualifizieren sich für die Schweizermeisterschaften:

• TUI K5: Shanna Fröhlich und Siri Greutmann
  • TUI K6: Ariane Fröhlich und Norina Fröhlich
  • TUI K6: Andrin Büsch und Dominic Herrsche (TV Abtwil)

Herzliche Gratulation für die Verbandsselektion für die SM! Soweit wir zurückblicken können, konnte der TSV Engelburg noch nie so viele TUI/TU an die SM senden! Mit 6 Qualifikanten (TG Abtwil-Engelburg) senden wir eine der grössten Vereins-Delegationen an die SM. Um es vorwegzunehmen: Bis auf eine Ausnahme konnten sich alle Qualifikationsaspiranten nochmals steigern und ihre Selektion festigen. Unser schöner Teamgeist trägt zusätzlich zu den guten Leistungen bei.

TUI K5: Shanna Fröhlich (2.), Greutmann Siri (8.) und Yaiza Diez (42.) kämpfen mit allem was sie drauf haben für eine gute Endnote. Shanna startet mit 9,10 am Minitramp, lässt sich aber nicht aus dem Konzept bringen und erturnt wieder die gleiche Note wie am Kantonalen mit 37.90. Mit 37.20 katapultiert sich Siri förmlich an die SM. Seit Siri turnt wissen wir, dass Sie die PS irgendwann auf dem Boden bringen wird. In Balzers hat Sie nun voll reüssiert. Yaiza turnt am Boden und an den Ringen mit den Stärksten mit. Am Sprung und an den Ringen muss sie leider etwas Federn lassen.

TUI K6: Norina Fröhlich (1.), Ariane Fröhlich (7.) An den beiden „Fröhlichs“ vom TSV Engelburg beisst sich die Konkurrenz aktuell die Zähne aus. Wenn nicht Ariane gewinnt, dann halt Norina! Norina turnt mit 37.40 ebenfalls an der SM mit. Ariane erleidet am Reck einen Sturz, reisst sich zusammen und zeigt nach am Boden und Ringen je ein 9.40. Eine mentale Glanzleistung der amtierenden Kantonalmeisterin.

KD Turnerinnen: Tamara Räber (8.). Die Note 9.10 scheint Tamara gebucht zu haben. So gelingt ihr am Boden und an den Ringen diese tolle Note. Am Reck zeigt Sie ihren „Signaturemove“ den „Räber“ stehend auf der Reckstange mit Sprung gesteckt ½ Drehung in das nächste Element.

TU K5: Luis merzt seinen Patzer am Barren vor eine Woche souverän aus. Er unterlässt nichts unversucht und erturnt den 6 Rang. Nur knapp reicht es Luis leider nicht an die SM.

TU K6: Andrin Büsch (2.) und Dominic Herrsche (1.) und Yasha Heller (7.) beide vom TV Abtwil fordern sich gegenseitig. Zu guter Letzt gewinnt Dominic mit 0.3 Punktevorsprung vor Andrin. Am Boden haut Andrin ein 9.55 heraus, was aber in der Endabrechnung gegen den entfesselt turnenden Dominic dennoch nicht reicht.

Wir sind stolz auf die Leistungen! Unsere Konkurrenz gratuliert uns freundschaftlich und zollt Respekt zur grossen Vereinseistung. Wer hätte gedacht, dass wir da je erreichen können!

Um gehörig zu feiern, treffen wir uns direkt anschliessend in der Pizzeria in Winkeln.

Grosser Dank an folgende Betreuer und Wettkampfrichter für Euren direkten Einsatz in Balzers:

• Jörg Büsch. – Einsatz als WR
  • Giovanni Lopes (TV Abtwil). – Einsatz als Betreuer