Minimeisterschaften, 6./7. Mai 2023 in Sevelen

Teilnahme: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg K1 und K2 (TUI/TU)

Appenzeller Frühlingsmeisterschaften, 13./14. Mai 2023 in Gais

Teilnahme: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg K3 und K4 (TUI/TU)

An den vergangenen beiden Wochenenden bekamen unsere Turnerinnen und Turner nochmals die Möglichkeit, ihr Können an den Minimeisterschaften in Sevelen und den Appenzeller Frühlingsmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Die Minimeisterschaften in Sevelen zeichnen sich jeweils durch ihre perfekte Organisation aus. Als Highlight darf jeweils jede Turnerin und jeder Turner ein „Pflüschtier“ mit nach Hause nehmen. An den Appenzeller Frühlingsmeisterschaften, welches für die „Innerrhödler“ das Qualifikationsturnier der Kantonalmeisterschaften darstellte, konnten sich unsere K3 und K4 nochmals auszeichnen.

K1 und K2 Turnerinnen

In der Kategorie K1 A Jahrgang 2015 und jünger sind insgesamt 100 Turnerinnen gestartet. Lily Geyer (Rang 13), Nina Rey (Rang 15) und Amy Jeisy (Rang 34) bestätigten ihre gute Form und erturnten sich je eine Auszeichnung. In der Kategorie K1 B Jahrgang 2014 und älter, in der 133 Turnerinnen an den Start gingen, erturnten wir für einmal keine Auszeichnung, aber für das begehrte Plüschtier reichte es allemal. Unsere Turnerinnen von K2 erturnten sich von insgesamt 168 Teilnehmerinnen vier Auszeichnungen. Valentina Fuchs (Rang 40), Evin Rashidi (Rang 50), Zoe Simmen (Rang 72) und Hannah Oggenfuss (Rang 76) bestätigten einmal mehr ihre positive Entwicklung.

K1 Turner

Mit der der Gesamtnote 44.65 gelang Timo Schmid bei den K1 Turnern in Sevelen ein sensationelles Ergebnis. Rang 5 und damit sein bestes Ergebnis war die Folge. Herzliche Gratulation.

K3 und K4 Turnerinnen

Am vergangenen Samstagvormittag starteten an den Appenzeller-Frühlingsmeisterschaften in Gais sechs Turnerinnen in der Kategorie K3. Sie erzielten ein solides Gesamtergebnis, wenn es auch nicht zu Auszeichnungen reichte. Bei den K4 erturnte sich Gwen Bucher mit Rang 3 den nächsten Podestplatz. Sie überzeugte insbesondere am Boden mit der Note 9.30. Erwähnenswert bei den K4 ist, dass jede unserer Mädchen eine Auszeichnung entgegennehmen durfte. Dieses Team inklusive der Trainerinnen und Trainern machen derzeit alles richtig. Weiter so.

K4 Turner

Bei den Turnern der K4 ist Nevio Tinella kaum mehr zu stoppen. Schon wieder erturnte er sich mit Rang 3 einen Podestplatz. Macht er so weiter, steht er bald ganz oben.

Mit diesen Turnieren beenden die Turnerinnen und Turner der Kategorien K1 bis K4 die erste Hälfte der diesjährigen Wettkampfsaison. Es war ein überaus erfolgreicher Frühling. Und dies nicht nur an den Resultaten gemessen. Der Einsatz aller Beteiligten war grossartig. Es ist schön, Teil der GETU-Engelburg-Familie zu sein. Die Turnerinnen und Turner wollen immer besser werden, setzen sich ein und trainieren fleissig. Macht weiter so und wir werden in der zweiten Hälfte der Wettkampfsaison noch bessere Ergebnisse erzielen.

Hopp TSV Engelburg!! 16. Mai 2023 / Matthias Fuchs