Toggenburger Gerätemeisterschaft, 29./30. April 2023 in Degersheim

Teilnahme: Geräteturnen Jugend TSV Engelburg K1 bis K7 (TUI/TU) sowie KD

Zunächst möchte ich auf die vier überaus gelungenen Trainingstage unseres GETU Engelburg zurückblicken. Dank der hervorragenden Organisation, unter der Leitung von Margot Fröhlich, den vielen anwesenden Leiterinnen und Leitern sowie den topmotivierten Turnerinnen und Turnern konnten wir einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt auf allen Stufen und an allen Geräten verzeichnen. Wir haben erfolgreich an unserem Ziel gearbeitet, uns mit Einsatz und Disziplin sportlich weiterentwickelt und waren mit Spass und Wille an jedem der vier Tage bei der Sache. Die Turnerinnen und Turner werden immer besser. Es war schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig unterstützt haben. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft auf allen Ebenen ist besonders hervorzuheben. Der sportliche Erfolg (und es muss nicht immer die Goldmedaille sein) ist und wird das Resultat sein. Der gesellschaftliche Erfolg hat sich bereits eingestellt. Jede und jeder, ob Turnerin oder Turner, Leiterin oder Leiter aber auch die Mamis und Papis leisten ihren Beitrag am Gelingen vom GETU Engelburg.

Nach den Trainingstagen stand am letzten Wochenende in Degersheim eine wichtige Nagelprobe auf dem Programm. Die Toggenburger Gerätemeisterschaften vom 29./30.04.2023 waren insofern von Bedeutung, als sie das Qualifikationsturnier für die Kantonalen Meisterschaften im Herbst 2023 darstellten. Ohne zu wissen, wer von euch die Qualifikation geschafft hat (der Meccano ist nach Auskunft unseres Präsidenten ziemlich undurchsichtig; wir werden vom Verband in den nächsten Monaten informiert), kann ich festhalten, dass GETU-Engelburg dank starker Leistungen 2 Goldmedaillen, 1 Bronzemedaille und insgesamt 19 Auszeichnungen (16 Tui, 3 TU9) verbuchen konnte. Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen und Turner. Jede und jeder hat sich verbessert. Ihr werdet tagtäglich besser.

Die Turnerinnen von K1 waren mit viel Motivation am Start. Sie, wie auch alle Turnerinnen und Turner der höheren Kategorien konnten Leistungen und Platzierungen gegenüber den vergangenen Wettkämpfen insgesamt verbessern. Übung und Erfahrung macht den Meister. Nina Rey (Rang 30), Lily Geyer (Rang 39) und Mila Haag (42) erturnten bei den K1 je eine Auszeichnung. Bei den Mädchen von K2 gelang Valentina Fuchs (Rang 4) ein ausgezeichneter Wettkampf. 0.05 Punkte fehlen für den dritten Podestplatz (Gesamtnote 36.40). Dank ebenfalls sehr guten Leistungen konnten Evin Rashidi (Rang 21) und Hannah Oggenfuss (Rang 39) konnten die K2 insgesamt drei Auszeichnungen entgegennehmen. Amanda Diez (Rang 25) und Sandhya Unnikrishnan (Rang 35) haben bei der Kategorie K3 eine auszeichnende Medaille umhängen dürfen. Top. Mit fünf Auszeichnungen bestätigten die Mädchen von K4 ihre sehr gute Entwicklung. Jael Germann erturnte sich Rang 6 mit der Gesamtnote 36.40. Ebenfalls ausgezeichnet wurden unsere Tuana Gülümser (Rang 9), Gwen Bucher (Rang 10), Cedrine Fässler (Rang 21) und Zoe Mestka (Rang 25). Siri Greutmann bestätigt auch an den Toggenburger Gerätemeisterschaften ihre Topform. An ihr kommt derzeit keine Turnerin der K5 vorbei. Mit der Gesamtnote von 37.60 belohnte sie sich mit der dritten Goldmedaille in Serie. Shanna Fröhlich gelang mit Rang 6 ebenfalls ein gutes Resultat und eine Auszeichnung.

Bei unseren Turnern hat Timo Schmid mit einer sehr guten Leistung und einer Gesamtnote von 43.15 eine Auszeichnung und Rang 9 verbucht. Livio Tinella wurde hervorragender Dritter in der Kategorie K4. Bei den K6 zeigte unser Andrin Büsch allen den Meister und holte Gold. Herzliche Gratulation.

Abschliessen möchte ich diesen Bericht auf Hinweis unseres Präsidenten mit einer kleinen Anekdote von Siri Greutmann. Siri startete bei GETU Engelburg in der K1 ihre Turnerkarriere. In den unteren Kategorien turnte sie resultatmässig (wenn überhaupt) eher im Mittelfeld. Wille, Fleiss und Spass, aber auch Talent waren hingegen bei ihr von Anfang an vorhanden. Siri war immer mit Freude dabei, startete erst Jahre später durch! Heute erntet sie ihren Lohn für die jahrelange Leistung. Was ich damit sagen will: Nicht jede/jeder wird als Meister geboren. Aber jede/jeder kann Meister werden. Glaubt dran, glaubt an euch und trainiert mit Freude weiter, was das Zeug hält. Ihr könnt es schaffen.

Hopp TSV Engelburg!! 03. Mai 2023 / Matthias Fuchs