Unterländercup in Eschen Mauren (FL), 23. März

Geräteturnen Jugend TSV Engelburg, Teilnahme TUI K3 und K4 TUI/TU

Am vergangenen Samstag startete nun endlich auch die Wettkampfsaison für unsere Mädchen und Knaben der Kategorien K3 und K4. Nach einem halben Jahr Training stand der erste Gradmesser auf dem Programm. Entsprechend war allen die Vorfreude und aber auch (An-)Spannung anzumerken. Bei den K3 ist zu erwähnen, dass sieben der acht am Wettkampf teilnehmenden Mädchen erst im Herbst zu den K3 wechselten und entsprechend noch keine Erfahrung in der höheren Kategorie hatten. Eins vorweg: Was sie im vergangenen Halbjahr geleistet und wie sie sich weiterentwickelt haben, ist grossartig und verspricht einiges für die Zukunft. Nun denn, die (An-)Spannung konnten sie während dem Wettkampf nicht ganz abstreifen. So schlichen sich bei den meisten K3-Mädchen kleinere Fehler in ihren Übungen ein, welche von der Jury hart bewertet wurden. Der Fokus unserer kommenden Trainings und dem Trainingslager liegt bei Sprung und Ring. Vorne weg turnte Elisa Muheim. Sie schaffte den sensationellen siebten Rang. Für die anderen Turnerinnen reichte es dann schliesslich nicht für eine Auszeichnung, obschon jede von Ihnen ihr erlerntes Können aufblitzen liess. Zu erwähnen ist zudem, dass es auch mal Wettkampftage gibt, an denen wenig klappt. Was lernen wir daraus? Kühlen Kopf bewahren, das Geschehene sofort vergessen, weiter Turnen und hart trainieren. Der Erfolg wird kommen!

Für eine Überraschung sorgten die Mädchen von K4. Jael Germann schaffte es mit Rang 3 gar aufs Podest. Mit 0.05 Punkten weniger erturnte Zoe Mestka den sehr guten 4. Rang. Auch Riccarda Guidon schaffte es in die Plätze der Auszeichnungen mit ihrem 17. Platz. In der Gruppenbewertung holten sich Jael Germann, Zoe Mestka, Riccarda Guidon und Naemi Fuchs den 3. Podestplatz. Herzliche Gratulation an K4 und ihren Trainerstab.

Bei der Kategorie der Knaben von K4 waren Nevio Tinella und Joshua Brown am Start. Sie haben ebenfalls einen guten Wettkampf geturnt und Nevio Tinella sicherte sich den sehr guten 5. Rang.

Zurück zur Startseite